Smart Home Blog

Smart Home Projekte

Grundlegendes zu meinem Blog über Smart Home Projekte

Innerhalb dieses Blogs geht es keineswegs um aktuelle Entwicklungen, sondern vielmehr um eigene Projekte und Lösungsansätze für das eigene Smart Home. Zusammen mit unserem androegg-shop habe ich den Vorteil eben mal kurz ins Lager zu gehen und mir notwendige Bauteile oder Komponenten zu greifen um dies dann entsprechend zu “verbasteln”. Früher hatten ich Lego heute habe ich eben IoT. Über Sinn und Unsinn, selbstredend nicht nur bezüglich Smart Home läßt sich unbegrenzt streiten. In einer ganzheitlichen Betrachtung (gemeint ist die Umwelt) ist es aus meiner persönlichen Sicht jedoch fragwürdig ob es wirklich so sinnvoll ist jedwede Steuerung akustisch aufzudrösseln, jeweils kB an Traffic zu erzeugen um jedwedes Smart Home Signal über externe Server zu verbreiten. Für mich persönlich liegt eine Smart Home Lösung darin Zustände zu erkennen um entsprechend zu handeln, bzw. optimierte Zustände herbeizuführen. Wer nun meint hier wäre alles ganz besonders smart gelöst liegt gänzlich falsch. Zwar sind wir 7 Tage die Woche am Arbeiten (nein hier wird nicht gejammert, wir haben stets Spaß bei der Arbeit) aber irgendwann ist auch mal gut. Smart Home Lösungen sind im Detail stets individuell, bzw. es bedarf durchdachten Lösungsansätzen um eine wirklich smarte Lösung zu schaffen.

Zu meiner Person

Wie bereits erwähnt ist Spaß für mich ein essentielles Lebenselixier, Andere bekehren oder gar belehren ist nicht mein Ding. Ich bin sehr gesprächsfaul und ich ziehe ein einfaches JA Du hast recht, langfristigen Diskussionen vor. Apropos Sprache, zur Mundfaulheit, nicht zu verwechseln mit Mundfäule addiert sich noch eine gewisse Leseschwäche, ich kann nicht Wort für Wort lesen und auswendig lernen, sondern erfasse niedergeschriebene Theorie fotografisch und reduziere meinen Speicher auf den für mich wesentlichen Inhalt.

Dementsprechend gilt, wer Fehler in der Rechtschreibung, Satzstellung / Grammatik findet darf sie behalten.

Mit Mitte 50 hat man schon so ein bisschen etwas erlebt hat sich ein Stück weit verwirklicht und war des öfteren schon gänzlich verwirrt. Im Detail wäre hier vielleicht der vergangene Tätigkeitsbereich im Bezug Zellbiologie, Physik (Strahlung), Elektrik, Elektronik und Software nennenswert.

Mit einfachen Worten, ich bin ein ganz Einfacher, dass Einzige was ich weiß ist, dass ich morgen wieder ein bisschen schlauer bin.

Mit mir kann man reden und schreiben wie mit einem Dummen es steht keinerlei Bildung im Weg, Fachbegriffe, Latein, Altgriechisch & Co ist für Fachleute.

Apropos Sprache, meine Sprachfaulheit habe ich ja bereits erwähnt, oftmals begründet die sich auch in einer gewissen Konzentrationsschwäche, ganz praktisch erklärt – Man(n) ist nur sehr begrenzt multitasking fähig, bzw. beschränkt sich bei mir auf die Nahrungsaufnahme wenn ich Gabel und Messer verwende – oder wenn mein Frauchen wieder sagt “der ist schon wieder im Tunnel”. Was uns abschließend zum Thema Gendern führt, Man(n) muss ja heute aufpassen was Man(n) nicht schreibt.

Ich übe mich nicht nur in Sozialverständnis, sondern ich praktiziere es 24/7, stell Dir vor die andere Person wärst Du. Das mit dem Gendern ist einfach zu rund für meinen eckigen Kopf, Gleichberechtigung ist für mich absolut selbstverständlich, obgleich ich in meinen Texten nicht explizit “innen” tu.

Anmerkung der Redaktion, liebe Frauen Smart Home ist keineswegs eine Domäne der Männer, im Grunde ist es nur eine Multitasking Lösung basierend auf Netzwerkkomponenten.

Ziel dieses Blogs

Dumme Fragen gibt es nicht, vermeintlich “dumme Fragen” sind lediglich ein Hinweis auf etwaige Lücken in einer Darstellung! Das Ziel dieses Blogs soll stets ein einfaches Verständnis sein, für fachsimpeln, profilieren, sowie copy and paste gibt es unzählige Plattformen.

An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp, das Internet und auch Foren und Blogs unterliegen keineswegs einer automatischen Prüfung auf Richtigkeit – selbst wenn ein Beitrag / Lösungsansatz mittels Copy and Paste auf hunderten von Domains erscheint – sets gilt erstmal ein oder mehrere Blick(e) in das Datenblatt zu werfen.

Und ja ich bin kritikfähig, zumindest was andere betrifft 😉 jane Spaß bei Seite sinnvolle Kritik und vor allem Anregungen sind stets willkommen, wäre ja schlimm wenn es da draussen niemanden gäbe der es nicht besser wüsste! Aus Sicht eines Entwicklers sind andere Sichtweisen und Lösungsansätze das Fundament einer zukünftigen Entwicklung, eine technische Umsetzung gemäß Pflichtenheft ist zwar der übliche Standard, aber am Ende geht es alleinig um den Anwender.

Apropos Domains, Copy and Paste … ich bevorzuge stets den Verweis (Verlinkung) auf andere Internetseiten.

Eingesetzte und verwendete Smart Home Hardware

Mir sei verziehen dass ich häufig (vermutlich ausnahmslos) auf mir vorliegende Hardware zurückgreife und verwende. Man”n” verwendet vorzugsweise was man kennt und obendrein ist dies kein Blog der mittels affiliate irgendetwas empfiehlt, es geht pur um meine Smart Home Lösungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert